Die Orgel | Die »Königin der Instrumente«

Regelmäßige Gottesdienste

  • Augustinerkirche Lauingen - sonntags um 9:00 Uhr hl. Messe
  • Pfarrkirche Maria Immaculata Echenbrunn - dienstags um 19.00 Uhr hl. Messe

Konzerte

  • Donnerstag, 3. Oktober 2024 (Tag der deutschen Einheit), 17:00 Uhr - Augustinerkirche Lauingen - Konzert für drei Trompeten, Pauken und Orgel zusammen mit dem Nördlinger Bachtrompetenensemble
  • Sonntag, 27. Oktober 2024, 17:00 Uhr - St. Leonhard Unterliezheim - Konzert für drei Trompeten, Pauken und Orgel zusammen mit dem Nördlinger Bachtrompetenensemble

Musikalische Tätigkeit

  • Mit acht Jahren erhielt ich meinen ersten Akkordeonunterricht
  • Nach meiner 1. hl. Kommunion wurde ich Ministrant. Schon damals erweckte die Orgel mit ihren vielfältigen Klängen und Möglichkeiten in mir große Begeisterung.
  • Am Gymnasium belegte ich mit zwölf Jahren Klavier als Wahlfach (ich besuchte den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig) und ein Jahr später zusätzlich (Kirchen-)Orgel. 
  • Mit 16 Jahren nahm ich am Förderprogramm für Nachwuchsorganisten der Diözese Augsburg teil.
  • Gleichzeitig Aufnahme des zweijährigen Vorbereitungskurs zur kirchenmusikalischen C-Prüfung. Erfolgreicher Abschluss im Juli 1992 mit Gesamtnote "gut", in den Fächern Orgelliteraturspiel und liturgisches Orgelspiel mit Note "sehr gut".
  • Weiterbildung in mehreren Orgelkursen bei diversen namhaften Dozenten. 
  • Seit dem Jahr 1990 wirke ich als Organist in der Augustinerkirche Lauingen (III Manuale, 37 Register). [zur Disposition der Orgel]
  • Zahlreiche Konzerte, sowohl mit verschiedenen Instrumentalisten bzw. Ensembles (Trompete, Violine, Flöte, Gesang/Chor) als auch solistisch runden mein Profil ab. Ein besonderer Höhepunkt sind die Konzerte zusammen mit dem Nördlinger Bachtrompetenensemble.

Foto an der Orgel der Stadtpfarrkirche Gundelfingen


Videoaufzeichnungen